happy rizzi house braunschweig

James Rizzi – Portrait

rizziRizzi_austellungjames rizzi

Hinter dem Namen James Rizzi verbirgt sich ein weltweit angesehener Künstler, dessen Phantasie blühend, fantastisch und faszinierend ist. Durch seinen Mut und seine Fähigkeit immer etwas außergewöhnliches zu erschaffen, eroberten seine Werke die Welt. Sein persönliches Anliegen dabei ist es, ein bisschen anders zu sein und sich aus der Masse hervorzuheben.

Nachdem James Rizzi während seines Studiums Picassos Inspirationsquelle für einige seiner Werke entdeckte, afrikanische Werke und Masken, fühlte er sich in seiner, Kinder und „Primitive“, bestätigt und ließ sich weiterhin von ihnen beeinflussen. Die natürliche Fähigkeit von Kindern sich auf Papier auszudrücken hat ihn so stark beeindruckt, dass dieser naive, farbenfrohe und somit heitere Stil in den meisten seiner Werke wiederzufinden ist.

Seine Bilder und Werke sind seine Liebeserklärung an seine Geburtsstadt New York, die ihn immer wieder inspiriert. So finden sich in seinen Werken ihm vertraute Gebäude, Parks und andere Orte in seinem ausgelassenen und lustigen Stil wieder, die durch fröhliche und unbeschwerte Personen und Gestalten lebendig werden. So ist selbst ein Regentag in Rizzis Welt bunt und heiter.

Seine besten Kunstwerke sind nach seiner Aussage dann entstanden, wenn er in seine Arbeit regelrecht eingetaucht ist und diese ihn wie in Trance zu seinen Werken brachte. Diese schöpferischen und beflügelnden Momente sind ihm die aufregendsten und glücklichsten.

James Rizzi bevorzugt für seine Werke die Druckgraphik. Da er die Drucke als Editionen produziert, können seine Werke zu vernünftigen Preisen angeboten werden und sind somit für jeden Bewunderer erschwinglich. Seine Motive finden mittlerweile auch durch Plakate, Shirts, Buttons, Caps, Vasen, Teddybären etc. ein Millionenpublikum.

ImpressumHappy RIZZI House im Magniviertel – Ackerhof 1 in D-38100 Braunschweig