happy rizzi house braunschweig

Historie

rizziRizzi_austellungjames rizzi

Das „Happy Rizzi House“ hat seinen Standort im geschichtsträchtigen Magniviertel in Braunschweig. Das Gebiet um die Magnikirche gilt als die „Wiege Braunschweigs“. Im Jahre 861 errichtete Graf Bruno dort seinen ersten Hof. Somit entstand aus dem Begriff Wiek (Hafen- und Handelsplatz) der Name Brunonis Vicus für diesen Platz, aus dem sich 1031 die erste urkundliche Erwähnung Braunschweig mit Brunesguik ablitt und zu Brunswiek weiterentwickelte. Ehemaliger Mittelpunkt des brunonischen Herrendorfes war der kleine einschiffige Kirchenbau, auf dessen Grundmauern seit 1252 die heutige Magnikirche tront.

1944 fiel in den Bombennächten die bebaute Randzone des Magniviertels und die herzoglichen Ställe im westlichen Schlossflügel den Angriffen zum Opfer. Zwischen den Ställen, die zusätzlich zum westlichen Flügel in einer großen Anlage im Innenhof untergebracht waren, befand sich das Ackerhofportal, das von den Marställen auf den gleichnamigen Platz und damit ins Magniviertel führte.

Das Magniviertel gehört zu den fünf Traditionsinseln der Stadt Braunschweig, die nach dem Krieg entstanden sind um erhaltene und zusammenhängende Fachwerkdenkmäler zu pflegen.

Nach dem umstrittenen Schlossabriss 1960 entstand durch die Stadtplanung eine vierspurige Straße nördlich des Magniviertels und begrub teilweise die Ruinen der Marställe unter sich.

Das fünfgeschossige „Happy Rizzi House“ steht seit 2001– nach zwei Jahren Bauzeit – auf dem Gelände auf dem sich der Flachbau der Marställe befand und bietet einen fröhlichen Kontrast zu den alten Fachwerkbauten und den Nachkriegsbebauungen.

Durch die Rekonstruktion und Eröffnung des Braunschweiger Schlosses 2007 und die damit verbundene Verschiebung der Stadtmitte ist das Rizzi Haus ein zentrales Highlight in Braunschweig. Durch die nun noch historischer anmutende Umgebung lacht das moderne und künstlerische „Happy Rizzi House“ den Besuchern und Bürgern Braunschweigs noch fröhlicher zu. Es hält dem Betrachter die Vielschichtigkeit Braunschweigs unvermittelt vor Augen.

ImpressumHappy RIZZI House im Magniviertel – Ackerhof 1 in D-38100 Braunschweig